21.12.2014

Türchen N° 20 und schielende Rentier-Pops...



Ok, neben Geständnis No 1 "Ich hasse Weihnachten", kommt jetzt Geständnis No 2: Ich hasse Backen. Oder Kochen. Macht mir einfach keinen Spaß. Ich schau mir zwar sehr gerne die Bilder mancher Mädels auf deren Blogs an, von den köstlichen Endergebnissen deren Kochkünsten an, aber mich selbst verlässt dann meist die Motivation. Trotzdem: Ich schätze und bestaune die Kunstwerke, die so viele (Hobby)Köche da auf die Teller zaubern.
So. Und jetzt kommt's: Ich hab gleich mal beide meiner Antipathien kombiniert und das Ergebnis ist: Tadaaaaa...

Cakepops im Weihnachtsoutfit.



Gut, ehrlicherweise kann man das eigentliche Backen hier vermeiden, wenn man ein kleines bisschen mogelt. Ich habe keinen Rührteigkuchen gebacken, sondern einfach nur gekauft :( Meiner Meinung nach ändert das nichts am Geschmack der süßen Dinger. Spart aber ein wenig Zeit, wenn man sich mehr mit dem Dekorieren und Verzieren beschäftigen möchte, so wie ich :)
Ich möchte natürlich nicht das Kunstwerk der Backliebhaber beleidigen, daher empfehle ich die "Light"-Variante einfach den mir Gleichgesinnten ;) 






Wer keine Lust auf witzige Designs hat, kann die Cake Pops natürlich auch ganz klassisch dekorieren. Mit weißer Glasur sehen sie ein bisschen aus wie Mini-Schneebälle, findet ihr auch?

So, nun zum praktischen Teil. Ich habe einen trockenen Rührteigboden gekauft. Wenn die Füllung hell werden soll, nehmt einen hellen Rührteigboden. Für eine dunkle Füllung, einen -Spannung- dunklen Rührteigboden.

Für eine Mannschaft an (knapp) 50 Cake Pops braucht ihr:

400g Rührteigboden/kuchen
200g Frischkäse
90g   Butter
160g Puderzucker
Schokoglasur ( Kuvertüre ist zu pampig, um die Pops einzutauchen)



Für die Elche:
Weiße Schokodrops (für die Augen), gibt es nicht in jeder Backabteilung, daher habe ich hier bestellt
Dekorschrift dunkle Schokolade (für die Augen), im Supermarkt
Rote Zuckerherzen (für die Rentiernase), im Supermarkt
Mini Salzbrezeln (für die Geweihe)



Frischkäse, Butter und Puderzucker gut miteinander zu einer Creme verrühren. Den Rührteigboden komplett zerbröseln und unter die Creme mischen, bis eine richtig schön klebrige Masse entsteht :)
Daraus dann kleine Kugeln formen, 2,5 cm groß, das reicht schon. Zu große Kugeln halten später nicht an den Cake Pop Stielen und brechen ab. Die Kugeln dann für eine Weile (1h) in den Kühlschrank legen.

Um die Stiele anschließend in die Kugeln zu stecken, müsst ihr schon mal Schokoglasur schmelzen. Dann die Stiele kurz in die Glasur tauchen und sofort in die Kuchenkugel stecken. Lasst die Glasur schön fest werden, nur dann halten die an den Stielen. Die Stiele hab ich übrigens auch bei ebay bestellt: hier.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Rentierdeko vorbereiten:
Zerschneidet vorsichtig die Minisalzbrezeln. Meine Empfehlung: einen Cut mit einem kleinen Messer unter dem Knoten. Man braucht etwas Übung. Ich habe bestimmt erstmal 50 Brezelchen futtern müssen, bis brauchbare Geweihe entstanden sind.


Anschließend die Kugeln mit dem Stiel in die flüssige Schokoglasur tauchen. Sofort die Brezelhälften als Geweihe in den noch nicht getrockneten Cake Pop stecken!
Nun die Glasur vollständig trocknen lassen und das Rentiergesicht vorbereiten: Auf die Rückseite der weißen Schokodrops und der roten Zuckerherzen einen kleinen Punkt Dekorschrift machen, um Augen und Nase auf die trockene Schokoglasur kleben zu können.



Danach vorsichtig einen Punkt auf die weißen Schokodrops machen.
Alles schön antrocknen lassen und - FERTIG


Für die Cake Pops im Schneeballdesign streut ihr einfach ein wenig Deko auf die weiße Schokoglasur.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen